KunstRaum Souterrain / Wir sind…

5 Künstler ( 4 Künstlerinnen, 1 Künstler) und haben in Holweide in der Scheidemannstrasse 18 a Räumlichkeiten gefunden, in denen wir unsere Ateliers und eine Galerie eingerichtet haben. Wir hatten unsere Ateliers in den vergangenen 10 Jahren in einem großen Künstlerhaus in Bergisch-Gladbach, das aber vom Eigentümer geschlossen wurde.

In den neuen Räumen arbeiten wir mit einem anderen Konzept als es in den meisten Atelierhäusern üblich ist. Wir arbeiten mit dem Ansatz der offenen Räume. Das heißt, wir haben keine einzeln abschließbaren Ateliers, sondern die Arbeitsräume gehen durch offene Türen ineinander über. Dadurch möchten wir einen noch intensiveren Austausch zwischen uns erreichen. Das soll durchaus auch bereichsübergreifend sein, da wir mit unterschiedlichen Medien arbeiten. In unserer Gruppe sind 3 Maler*Innen, eine Skulpturkünstlerin und eine Konzeptkünstlerin. Darüber hinaus arbeitet eine Künstlerin mit Schwerpunkt Druckgrafik.

Durch den Vorteil eines Galerieraumes können wir eigene Ausstellungen durchführen. Darüber hinaus möchten wir auch Gastkünstlern die Gelegenheit bieten in der Galerie auszustellen.

Mit verschiedenen Aktivitäten wie Ausstellungen und offenen Ateliers möchten wir die Kulturszene in Holweide um einen Aspekt erweitern.

Links

  • Künstlerseiten:

Christiane Klapdor

Mechthild Kober

Wolfgang Buyna

Beatrix Rey

Antje Schlenker-Kortum